M40 | Nockenwelle eingelaufen? inkl. Bilder
Zitat:
Wie können denn die Ventile abreißen, dadurch dass die Nocken einlaufen? Stell mir das so vor, dass die Ventile einfach immer weniger öffnen und der Motor an leistung und Drehzahl verliert.
Gregor
(Zitat von: Cpt. Greg)
Also bei meinem M40 ist damals ein Ventil abgerissen. Ich denke es handelt sich dabei um einen Ermüdungsbruch. Die Klappergeräusch bei eingelaufener Nocke kommen ja daher, dass großes Spiel zwischen Schlepphebel und Welle vorhanden ist. So gibt es jedes Mal einen Schlag aufs Ventil und Vibrationen. Solche Vibrationen können zum Bruch führen. Eine weitere Theorie ist, dass der eingelaufene Schlepphebel eventuell nicht mehr gerade auf das Ventil drückt und somit den Schaft bei jedem betätigen etwas biegt.
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Hallo Christian Sch.,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M40 | Nockenwelle eingelaufen? inkl. Bilder"!
Gruß
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Ok danke, so kann ichs mir schonmal besser vorstellen.. :)
Bearbeitet von: Cpt. Greg am 09.09.2009 um 16:58:29
Ich kann es leider auch nur so vermuten. Genaue Erkenntnisse hätte es bei meinem M40 nur gegeben, wenn man alles genau analysiert hätte. Aber das war mir zu aufwendig, und der Motor war ja eh hin.
habe jetzt die nockenwelle für 99€ eingebaut.
es ist eine von "BGA" British Gaskets Group.
habe ich noch nie gehört. vielleicht jemand von euch.
wie ihr natürlich recht gehattet und was auch vorherzusagen war, die schlepphebel sind etwas eingelaufen. vorallem am 1. und 4. zyl.
werde jetzt mal schauen, wie die nockenwelle sich so macht. sollte sie brechen, werde ich die alte wieder einbauen.
erfahrungen damit poste ich mal, wenn die nockenwelle n paar tkm hinter sich hat.
(falls sie es denn schafft!)
aber war mal wieder schön n bißchen am motor zu schrauben. :D
als der motor lief hab ich mal den öleinfülldeckel geöffnet. dabei ging er mit der drehzahl in die knie und aus dem einfüllstutzen kam luft.
ich schätze jetzt, das die kolbenringe nicht mehr ordentlich absichten und somit druck über die kurbelgehäuseentlüftung durch die öffnung entweicht!?
hat da jemand nochmal nen rat?
Bearbeitet von: BmW-MoGuL am 19.09.2009 um 11:57:37
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servus,
also bei meinem b25 ist das auch so wenn ich den Deckel abschraube!
glaube aber das ist ganz normal...
also kann mich jetzt nicht dran erinnern das schon mal erlebt zu haben. bin aber auch schon n paar jahre raus.
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Zitat:
werde jetzt mal schauen, wie die nockenwelle sich so macht. sollte sie brechen, werde ich die alte wieder einbauen.
(Zitat von: BmW-MoGuL)
Ich fürchte, das wird nicht mehr klappen, wenn es passiert. Erstens ist der M40 kein Freiläufer und zweitens kommt es bei gebrochener Nockenwelle ja schnell zu weiteren schäden am Zylinderkopf. Also wenn sie bricht ist es nocrmalerweise das aus für den Motor...
Zum Öldeckel:
Das ist völlig normal, dass etwas Druck im Kurbelgehäuse und damit auch im Ventildeckel ist. Selbst perfekte Kolbenringe dichten nie 100% ab. Wenn zuviel Druck aufgebaut wird merkt man es meistens an deutlicher Rauchentwicklung, da der dann durch die Entlüftung sehr viel Öl in den Motor fördert. Die Drehzalh geht beim M40 dadruch in die Knie, dass die Kurbelgehäuseentlüftung nach dem LMM in den Ansaugtrakt mündet. Machst du den Deckel auf, zieht er Falschluft über den offenen Öldeckel.
alles klar, dann hat sich das mit dem leerlauf schonmal geklärt.
hab jetzt im leerlauf ein quietschen, das sofort verschwindet, wenn man gas gibt.
kommt eindeutig von der nockenwelle. hab ich vielleicht die lagerböcke zu fest gezogen? hatte leider keinen kleinen drehmoment zur hand.
werd mal schauen, ob die suche oder google was näheres dazu weiß.
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Hmm. Das mit dem quitschen kann ich mir jetzt nicht erklären. Wenn die Lagerböcke so fest sind, dass Metall auf Metall reibt, dann ist schon einiges hin. So fest kann man die aber eigentlich gar nicht anziehen... Würde erstmal in richtung Zahnriemen und seiner Abdeckung schauen.
hab mal n bißchen unter der haube gehorcht. kommt definitiv aus dem ventildeckel. werd den nochmal abbauen am freitag. mal sehen ob an der welle etwas zu sehen ist.könnte mir das nur so erklären, das die welle nicht ordentlich geschmiert wird. wüßte aber nicht, warum nicht. vielleicht sollte ich doch mal von liquimoly diesen ölschlammauflöser kaufen. mal sehen obs dann besser wird. bin vorhin mal etwas länger gefahren, nach ca 15 min hört es auf und tritt nur noch sporadisch auf.
mh, oder könnte auch ein zu stark gespannter zahnriemen die ursache sein? weiß noch, das wir bei bmw damals nen einstellgerät hatten. weiß nicht mehr wie es genau hieß.
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Also ich würde eher auf die Riemenspannung tippen. Wenn die Welle trocken läuft, geht das bestimmt nicht beim Gasgeben weg....
nur komisch das die geräusche ausm ventildecken kommen. aber vielleicht überträgt sich da auch was!?
wenn das öl warm ist, sind die geräusche weg. selbst im leerlauf. habs grad nochmal probiert.
hoffentlich find ich we die zeit um das mal zu prüfen.
werde dann auf jeden fall berichten was es war, falls ich was entdecke.
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wie ich befürchtet habe, lags an der nockenwelle. besser gesagt, an der ölleitung. war wieder dicht. obwohl ich sie erneuert hatte. die neue nockenwelle sieht jetzt fast noch schlimmer aus, als die alte. :(
aber jetzt bleibt das so. egal ob leistungsverlust oder nicht.
auf jeden fall weiß ich, das ich nie wieder m40 fahre und jeden davon abraten würde.
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Wie kann eine neue Leitung wieder dicht sein? Bist du sicher, dass der Ölmangel keine andere Ursache hat, so wie es leider meistens beim M40 ist?
das fragte ich mich auch. hab schon drüber nachgedacht ob eventuell die ölpumpe ne macke hat und nicht genügent fördert!?
öldruck scheint vorhanden zu sein, denn die lampe ist aus. habe vorhin die ölleitung draußen gehabt und mal durchgepustet. war n bißchen verstopft.
hab seit 50km die spülung von liqui moly drin, aber ich glaube die taugt nichts.
das quietschen ist seit dem weg. lag definitiv am öl an der nockenwelle. die sieht wirklich scheiße aus!
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Das ist ja echt ärgerlich mit der Welle. Wenn jetzt wieder Öl kommt, frage ich mich, wieso das Rohr schon so schnell zu war. Eventuell ist viel Dreck in den Leitungen bzw. du hast den festsitzenden Ölschlamm mit der Spülung gelöst
ja, das denke ich auch, das der schlamm sich jetzt gelöst hat. wirklich ärgerlich, aber so ist es nun und bleibt so.
dank dir trotzdem für deine tipps. :)
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Klaro :-) Nicht dafür :-)
Echt ärgerlich, dass die Nockenwellen und die Ölversorgung des M40 so mies sind. Der M40 ist der einzige BMW-Motor den ich echt nicht gut finde.
das habe ich mir gestern auch gedacht. paßt qualitativ nicht in die palette. fand den m10 zwar auch schlecht weil hoher wartungsaufwand (ventile einstellen) aber der war sonst wenigstens robust. ( glaub ich mich zu erinnern)
naja, wie schon geschrieben, nie wieder m40. dann lieber n paar euronen mehr ausgeben und nen m43 holen.
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Da hast du recht. Der M10 ist natürlich richtig alt und daher auch der hohe Wartungsaufwand. Ist ja bei M20,21,30 auch so. Aber die Motoren sind wenigstens gut. Genauso wie M43 und M50. Voll ärgerlich, dass der M40 so ein Ausreißer ist. Obwohl er von Leistung, Drehmoment und Verbrauch ja ein guter Motor ist. Ich war damals sehr erstaunt wieviel besser mein 316i lief als der fast 10 Jahre jüngere Golf IV meiner Frau